Auch den Ernstfall auf der Rechnung haben
Reisende benötigen zusätzlichen Schutz
Im EU-Ausland ist es bei einem eventuell notwendigen Arztbesuch sinnvoll, die europäische Krankenversicherungskarte dabei zu haben. Verlangt der Arzt Bargeld für die Behandlung, sollte der Patient auf einer ordnungsgemäßen Rechnung bestehen. Reiseexpertin Julia Szikszay von der Deutschen BKK: "Daraus muss hervorgehen, welche medizinische Leistung erbracht wurde. Das ist maßgeblich für eine spätere Erstattung durch die Krankenkasse daheim."
Bei schweren Erkrankungen oder Unfällen ist es oft nötig, dass der Patient nach Hause transportiert wird. Das ist mitunter aufwändig und damit auch teuer. Schnell kommt ein fünfstelliger Betrag zusammen. Diese Kosten werden von den gesetzlichen Kassen in der Regel nicht übernommen. Deshalb ist es für jeden Urlauber wichtig, sich gegen einen solchen Ernstfall mit einer Auslandsreise-Krankenversicherung abzusichern.
Auslandsreise-Krankenversicherung inklusive
"Entscheidendes Kriterium für die Auswahl sind die Vertragsbedingungen. Von ihnen hängt es ab, ob der Versicherer bei Unfall oder Krankheit im Ausland zahlt", betont "Finanztest" (05/10). Julia Szikszay ergänzt: "Man sollte darauf achten, dass der Versicherer alle Kosten bei akuten Behandlungen erstattet - einschließlich Krankenhausaufenthalten, ärztlich verordneter Arzneimittel und des Rücktransports ins Heimatland."
So wichtig die Auslandsreise-Krankenversicherung ist: Bei der Urlaubsplanung wird sie oft vergessen. Neue Wege geht deshalb die gesetzliche Krankenkasse Deutsche BKK. Seit Mitte 2010 ist die Absicherung bei privaten Urlaubsreisen im Leistungspaket für die Versicherten inbegriffen. Die Auslandsreisekrankenversicherung gilt für Urlaube bis zu einer Dauer von jeweils sechs Wochen.
Was gehört in die Reiseapotheke?
Ein Arztbesuch im Ausland ist oft überflüssig, wenn eine gut ausgestattete Reiseapotheke im Gepäck mitfliegt. Reiseexpertin Julia Szikszay von der Deutschen BKK rät: "Hilfreich sind in jedem Fall Präparate gegen Verstopfung oder Durchfall. Auch ein Mittel gegen Reisekrankheit kann für Menschen, die diesbezüglich empfindlich sind, sinnvoll sein. Ebenfalls wichtig sind schmerzlindernde und fiebersenkende Medikamente. Außerdem sollten Salben zur Behandlung von Hautproblemen wie Allergien, juckenden Insektenstichen oder auch Sonnenbrand ins Gepäck."
Forum "Gesundes Nordrhein"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion